Das Unterrichtskonzept
Zunächst wurde nur ein einziger Lehrer für jeden Standort engagiert, der im Rahmen von Gruppenunterricht die Anfänger in Violine, Viola und Cello betreute und mit ihnen ein Orchester aufbaute. Dies haben die Kinder und Jugendlichen sehr gut angenommen. Im Laufe der Jahre blühten die Orchester auf, sie umfassen heute etwa 500 Mitglieder.
Mit den wachsenden musikalischen Fortschritten und der steigenden Anzahl von Kindern, erhöhten sich auch die Anforderungen an das Unterrichtskonzept und die Organisation. Ein großer Gewinn für das Projekt ist das Engagement und die konzeptionelle Mitwirkung des Geigers Pablo Grosman seit März 2021.
Durch intensiven Einzelunterricht in Spieltechnik und in der musikalischen Gestaltung wird das musikalische Niveau ständig gesteigert. Durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen, das Angebot von Kammermusik und den Aufbau eines Chores wird eine große Vielfältigkeit im musikalischen Ausdruck ermöglicht.
Bis heute entstanden neun Standorte in und um San Juan, an denen die Kinder unterrichtet werden. Da der Verein bislang keine ausreichenden finanziellen Mittel besitzt, stellen Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung. Diese Räume sind jedoch aufgrund ihres oft schlechten Zustands Notlösungen und zudem in den meisten Fällen zeitlich nur begrenzt verfügbar.