Perspektiven
Es ist eine einfache Wahrheit: Jedes Projekt hängt bei seiner Realisierung von wirtschaftlichen Ressourcen ab.
Der Verein Orquesta Escuela San Juan benötigt Geld, um die Lehrer*innen für ihre Arbeit zu entlohnen und Räumlichkeiten anzumieten.
Es müssen auch Instrumente käuflich erworben und unterhalten werden, die die Kinder und Jugendlichen leihweise erhalten, da die gespendeten Instrumente nicht ausreichen, um alle am Projekt Teilnehmenden damit auszustatten.
Weiterhin sind Noten und Studienmaterialien anzuschaffen und für einige Kinder ist es unumgänglich, ihnen Zuschüsse für Fahrtkosten zu gewähren, damit sie überhaupt an den Proben und Konzerten teilnehmen können.
Unsere Perspektive ist es, den Kindern künftig deutlich bessere Bedingungen für ihr Lernen zu schaffen. Da es in Argentinien aufgrund notorisch leerer Kassen nicht möglich ist, von Seiten öffentlicher Träger finanzielle Unterstützung für sozio-kulturelle Projekte dieser Art zu erhalten, sind wir einzig und allein auf eine spendenbasierte Finanzierung - sprich: Deine Hilfe - angewiesen.
Erschwerte Bedingungen.
Dieses Video vermittelt einen kleinen Eindruck der unsäglichen Bedingungen, unter denen der Musikunterricht der Kinder gegenwärtig stattfinden muss. Es wurde in einer Grundschule in San Juan in den Sommerferien aufgenommen, in denen der Schulbetrieb pausiert und die Räumlichkeiten daher zeitweise für unser Projekt zur Verfügung gestellt wurden.