Klavierpädagoge mit Abschluss an der Nationalen Universität von San Juan.
Im Bereich der Instrumentalmusik kann er auf eine umfangreiche Karriere zurückblicken, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker.
Sein Anliegen ist die Verbreitung aktiver Methoden der Musikpädagogik und dazu hat er Fortbildungen am Orff-Institut in Salzburg, am Dalcroze-Institut in Genf und am A.I.E.M. Willems in Lyon absolviert.
Seine Karriere als Dozent führte ihn nach Spanien, wo er 25 Jahre lang lebte und Kurse an diversen Universitäten und an den Lehrerausbildungszentren fast aller andalusischer Provinzen gab.
Er orientiert sich an den Prinzipien der kroatischen Pädagogin Vanda Mikats, die davon überzeugt ist, dass Musikunterricht nur dann möglich ist, wenn er mit Freude einhergeht, denn nur so kann man Kindern die Welt der Musik näher bringen.
Als Gründer und derzeit Vorsitzender des argentinischen Vereins Orquesta Escuela San Juan ist er für alle Standorte des Projektes in der Provinz San Juan verantwortlich. Dieses Projekt wurde vom Ministerium für Tourismus und Kultur und von der Abgeordnetenkammer der Provinz San Juan als kulturell bedeutend eingestuft.
Jorge Rodrigo wurde 2019 als Outstanding Personality of the Culture of San Juan ausgezeichnet und erhielt vom Rotary Club San Juan eine Auszeichnung für Professional Excellence.
Jorge Rodrigo
Der argentinische Geiger, geboren in San Juan, schloss 2001 sein Master-Studium im Fach Violine an der Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem ab. Als Solist und Mitglied von Kammer- und Symphonieorchestern ist er international in Israel, Argentinien, Chile, Brasilien, Neuseeland und Spanien aufgetreten und lebt seit 2005 in Argentinien. Er arbeitet heute als Dirigent und Konzertmeister des Orchesters Camerata San Juan. Im Jahr 2012 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum mit eigenen Kompositionen "12 retratos para violín". Derzeit ist er Lehrer und akademischer Leiter des argentinischen Vereins Orquesta Escuela San Juan.
Pablo Grosman
Argentinischer Chorleiter und Klavierstimmer, schwerpunktmäßig in Deutschland tätig.
Seit 20 Jahren pendelt er zwischen beiden Ländern und hat verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um einen Austausch zwischen beiden Welten auf kultureller Ebene zu ermöglichen.
So sammelt er seit 2014 deutschlandweit gespendete Orchesterinstrumente, um damit den argentinischen Verein Orquesta Escuela San Juan zu unterstützen. Der Transport der oft sperrigen Fracht im Container auf dem Seeweg wird ermöglicht dank einer Kooperation mit der deutschen Botschaft in Buenos Aires, wodurch bereits über 280 Instrumente in San Juan angekommen sind.
Guillermo ist Initiator und Vorsitzender des deutschen Fördervereins und Ansprechpartner für Anfragen bezüglich des Projektes und aller Belange in Bezug auf Spenden von Musikinstrumenten.
pianosbariloche@gmail.com
mobil: +49-(0) 163 5066 904