für junge Menschen aus schwierigen Milieus: Genau das ist unsere Vision, auf die wir in unserem Projekt mit allem Herzblut langfristig hinarbeiten.
Wir sind davon überzeugt, dass die musikalische Bildung und die sozialen Erfahrungen, die unsere Kinder und Jugendlichen als Mitglieder eines Orchesters mit regelmäßigen Konzertauftritten machen, ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv prägen und die langfristig erlernten musikalischen und sozialen Fähigkeiten ihnen tatsächlich mehr Chancen für ihre Zukunft eröffnen.
Dass dies deutlich mehr als nur Wunschdenken ist, zeigen etliche Geschichten, die wir von unseren Kindern erzählen könnten.
Zum Beispiel die Geschichte von Nicolás, der im Alter von 6 Jahren begann, im Rahmen unseres Projektes Geige zu spielen. Er kam aus sehr schwierigen häuslichen Bedingungen, die Familie war arm, hatte sechs Kinder und die mussten sich wenige Betten miteinander teilen. Rückzugsmöglichkeiten oder einen ruhigen Ort zum Geige spielen gab es für Nicolás nicht. Aber er war hartnäckig und verschaffte sich aus Eigeninitiative bei einer Nachbarin einen Ort, an dem er üben konnte – und blieb am Ball. Von Seiten seiner Familie konnte es keine Unterstützung geben, aber er war fest in das Projekt eingebunden und machte sowohl musikalisch, als auch persönlich gute Fortschritte. Aufgrund seiner Begabung wurde er schon frühzeitig Konzertmeister in einem unserer Kinder-Orchester, machte seinen Schulabschluss und wurde als Violinist in einem Profi-Orchester engagiert.